Unsere Patientinnen und Patienten haben angeborene Fehlbildungen des Gesichtes sowie erworbenen Defekte, d.h. funktionell und ästhetisch beeinträchtigende Narben des Gesichtes, die ursächlich durch Verbrennungen, Unfälle oder auch aggressive Infektionen entstanden sind.

Den weitaus größten Anteil nehmen die Patientinnen und Patienten mit Lippen- Kiefer- Gaumen- und Segelspalten aller Ausprägungsgrade ein. Gerade in der indigenen Bevölkerung und in den sozial schwachen Schichten Südamerikas tritt diese Störung bei der Gesichtsentwicklung deutlich häufiger auf als bei uns in Europa.


Eine vollständige Spalte trennt ein- oder beidseitig die Oberlippe, den bezahnten Kiefer und den Gaumen. Die resultierenden Probleme bei der Nahrungsaufnahme und die Begünstigung von Atemwegsinfekten tragen zu einer hohen Sterblichkeit im Neugeborenen- und Kleinkindesalter bei. Die drastische Behinderung der Sprache und die das Gesicht entstellende gespaltene Oberlippe führen oft zu einer sozialen Ausgrenzung und Isolation. Nicht selten werden die Kinder zu Hause versteckt und als nicht schulfähig angesehen - mit katastrophalen Folgen für die geistige und psychosoziale Entwicklung.


Unter unseren Patientinnen und Patienten sind auch Jugendliche und Erwachsene, welche ihre Fehlbildung schon Jahre oder Jahrzehnte ertragen. Der operative Spaltverschluss ermöglicht zum einen eine deutliche Verbesserung der Sprache, der Nahrungsaufnahme und der Gesundheit und führt gerade mit dem Lippenspaltverschluss für unsere Patientinnen und Patienten zu einer weitgehend wiederhergestellten Gesichtsharmonie und Mimik und einen möglichen Neustart ins „normale Leben“.